Wer bin ich?

Ich bin 1983 in München geboren. Nach dem Abitur im Jahr 2002 am Lessing-Gymnasium Karlsruhe habe ich an der Staatlichen Hebammenschule des Diakonissen-Krankenhauses Speyer meine Ausbildung zur Hebamme im August 2005 mit dem Examen abgeschlossen. Seit September 2005 bin ich als freiberufliche Hebamme in Karlsruhe tätig und betreue Schwangere und Wöchnerinnen mit ihren Kindern. Im Oktober 2005 begann ich meine Arbeit als Beleghebamme im St. Vincentius-Krankenhaus Karlsruhe, seit der Fusion im August 2006 bin ich an der St. Marienklinik Karlsruhe als Beleghebamme tätig.
In der Betreuung der Schwangeren biete ich die Vorsorgeuntersuchungen im Rahmen der Mutterschafts- richtlinien an und stehe jederzeit gern für Fragen zur Verfügung. Bei Schwangerschaftsbeschwerden kann ich durch Naturheilkunde, Homöopathie, Aromatherapie und Massagen Hilfe leisten.
Zur Vorbereitung auf die Geburt und das Wochenbett biete ich Geburtsvorbereitungs- und Babypflege-Kurse an.
Während der Geburt kann ich die Schwangeren in der St. Marienklinik Karlsruhe betreuen.
Nach der Geburt besuche ich Mutter und Kind die ersten acht Wochen bzw. das erste Lebensjahr zu Hause. Für die Zeit nach Geburt und Wochenbett leite ich Rückbildungs- und Babymassagekurse.
In meinem Fortbildungsbereich habe ich eine Stillfortbildung bei VELB besucht und eine Weiterbildung zur Leitung von Babyschwimmkursen absolviert. Im Jahr 2009 habe ich mich zur Heilpraktikerin weitergebildet.